Das Archiv des Heimatbundes ist umgezogen...


... allerdings nur einen Raum weiter! 

    Viele Helfer waren dafür im Einsatz. Ihnen gilt unser ganz besonderer Dank! 



Das Archiv des Heimatbundes ist immer noch ein ungehobener Schatz, das wissen wohl selbst einige Mitglieder des Heimatbundes nicht. Sie finden hier alle Heimatkalender der Herrlichkeit von 1925 an, die Vestischen Kalender mit vielen Jahrgängen, eine Vielzahl von Zeitungsausschnitten, weit über 800 Bücher und Broschüren über unsere Heimat, aber auch diverse Karten aus allen Jahrhunderten und noch vieles andere mehr. Der gesamte Bestand des Archivs ist auf einer CD erfasst, die für 5 Euro beim Heimatbund erworben werden kann. 

   Ihre Ansprechpartner sind Christian Gruber, Martin Hagemann und Helmut Richter.


Das Archiv ist jeden Mittwoch von 10.00 - 12:00 Uhr geöffnet. 

                            Diverse Karten

                        Zahlreiche Bücher

                       Zeitungsausschnitte

                                  Fotos: Guido Bludau

Das Archiv des Heimatbundes Herrlichkeit Lembeck und Stadt Dorsten e.V. wurde nach langer Pause wieder für alle an der Lokalgeschichte Interessierte geöffnet. Es hat jetzt neue Räumlichkeiten im Keller der Montessori-Schule in Wulfen gefunden, mit einem eigenen Eingang (vom Schulhof) aus. In den 100 Jahren seines Bestehens hat der Verein viele Veröffentlichungen und Dokumente gesammelt und aufbewahrt. Hinzugekommen ist die sehr umfangreiche heimatkundliche Sammlung des im letzten Jahr verstorbenen Walter Biermann. Sie umfasst rund 30 Regalmeter an Schriften, Fotos und Landkarten. Am 25.5. unterzeichneten Rosi Biermann und die Vorsitzende des Heimatbundes Dr. Edelgard Moers den Überlassungsvertrag. Die Sammlung Biermann wird geschlossen aufbewahrt und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. 
Das „Heimatbundarchiv mit Sammlung Biermann“ ist jeden Mittwoch von 10 bis 12 Uhr geöffnet. 


Interessierte Schüler besuchen Archiv

Archivarbeit im Unterricht. Schüler und Schülerinnen der Montessori-Schule recherchieren im neuen Archiv des Heimatbundes. 

                            Karte um 1800

Adressbuch von 1914

Herrlichkeit um 1937